Nicht nur Hemden kann man bügeln…

Die untere Beplankung habe ich mit Expressleim und Klammern zum Halten gebracht.

Mit Hilfe eines Balsastreifen wird die Beplankung an der Unterseite geschützt.

Manchmal sind es so einfache Dinge, die einem Anfänger das Leben schwer machen. Wie schneidet man einen 4cm Streifen für die hintere Beplankung ab? Mein Versuch mit den Zwingen war nicht so erfolgreich. Durch die minimale Biegung der Aluleiste waren es an der schmalsten Stelle nur 3,8mm. Also, das Ganze noch mal.

Um Erfahrung zu sammeln, wollte ich die Beplankung aufbügeln. Die Theorie besagt, man lasse den Leim 45Min. lang antrocknen, feuchtet das Holz auf der Bügelseite ein wenig an und dann mit Druck bügeln, fertig. Soweit so gut. Mir ist noch nicht so klar, wie lange man auf einer Stelle das Bügeleisen halten muss. Ferner frage ich mich, ob durch das Anfeuchten nicht zu viel Wärme entzogen wird. Fakt ist, irgendwann war die Beplankung auch bei mir fest. Ausprobiert habe ich alle Varianten: mit Anfeuchten, ohne Anfeuchten, Bügelzeit lang und kurz sowie Leim viel und wenig. Für ein Tipp meinerseits ist es aber noch zu früh.

Endleiste ist angebügelt. Das Holz hat sich an der Klebestelle aufgrund der Hitze ein wenig dunkel verfärbt.

Hier noch ein Bild vom Übertragen der Rippen auf die Beplankung.