Mit dem Flügel geht’s weiter…

Nachdem der Rumpf fertig verschliffen ist, kann nun der nächste Bauabschnitt, die Innenflügel, beginnen. Dazu wurden ersteinmal die Balsaplatten für die Beplankung gewogen. Das Ergebnis ist schon äußerst erstaunlich. Es variierte zwischen 2,5g bis 12,5g.

Weiter geht es mit der Leimung der Kiefernleisten. Ich hätte nicht gedacht, dass man sie einfach mit Klammern bündig zusammen bekommt. Aber es klappt. Im Anschluss einfach über den Bandschleifer, schon sind alle Klebereste verschwunden.

Diese Kiefernleisten werden anschließend mit den Balsabrettchen verleimt. Dazu den Leim gleichmäßig und dünn auftragen, die Leisten positionieren, beschweren und das Ganze aushärten lassen.

Wer ein wenig Platznot hat, kann die Bretter gleich auf Breite bringen. Ich habe die Breite der Montagekämme genommen. So hat noch ein wenig Spiel.

Im nächsten Schritt können zwischen den ersten beiden Innenrippen die Verschraubungslager eingeleimt werden. Das mit den zwei Löchern kommt nach vorne, das mit einem Loch nach hinten.

Hier sieht man, wie die zweigeteilten Verschraubungslager gepresst werden.

Als Nächstes konten die vorderen Verschraubungslager aufgefüttert werden. Laut Bauplan kommt dieser Schritt etwas später, ich fand es aber handlicher im nicht eingeleimten Zustand die Teile zu bearbeiten.

Kommen wir zurück zum Bauplan. Da heißt es die ersten vier Rippen auszurichten und anzuleimen.

Als Nächstes können die restlichen Rippen verleimt werden.

Das folgende Bild soll veranschaulichen, wo ein wenig mit der Schlüsselfeile nachgeholfen werden sollte. Zum Einen sollte die Kiefernleiste oben und unten leichtgängig ihren Platz finden, zum Anderen ist es wichtig, dass der Holmsteg leichtgängig in die Nut passt. Andernfalls kann dieser das Balsaholz beschädigen bzw. selber auch brechen.

Nachdem die Rippen rechtwinklig ausgerichtet sind, kann der Leim über Nacht trocken.