Die Verkastung des Innenflügels…

Die Rippen stehen nun Seite an Seite auf dem Unterholm. Jetzt steht die innere Verkastung an. Leider habe ich die Bauschritte der Anleitung nicht korrekt verstanden und war einfach zu schnell. Im Nachhinein fand ich es aber den besseren Lösungsweg. Anbei ein Blick auf die notwendigen Teile.

Hier wird an der vierten Rippe eine Führung für das Ende der Hülse angebracht.

Schon befinden sich die vier Seitenwände in der Pressung. Dies ist der eigentliche Abfolgefehler. Laut Bauplan sollen nur die vorderen Wände und der Oberholm angebracht werden. Die Hülse kann dann im stehenden Zustand der Flügel eingeharzt werden. Allerdings wüsste ich keinen Grund der dagegen spricht in der Waagerechten einzuharzen.

Ich würde sagen nicht perfekt, soll wohl aber halten. Der obere Holm ist nur eingelegt.

Vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber im folgenden Bild ist die Verkastung bis oben an mit Harz ausgefüllt. Dazu habe ich das Harz mit einem Heißluftgerät (kleine bis mittlere Stufe) erwärmt, sodass es sich in die Spalten gut verteilen konnte. Das Auffüllen erfolgte in mehreren vorsichtigen Schritten. Es dauerte immer ein Weilchen, bis sich das Harz gleichmäßig verteilt hatte.

Etwas Leim auf die Verkastung und der obere Holm kann festgeleimt werden.

Nach der inneren Verkastung folgt noch die äußere Verkastung.