Höhe und Seite…
Beginnen wir mit dem Höhenleitwerk. Hier muss das Mittelstück, bestehend aus zwei Teilen, zusammengeleimt werden. Als Schablone habe ich die jeweiligen Einfassungen benutzt und mit den Nadeln fixiert. Im Anschluss ging das Ganze in die Presse.
Hier mal ein Bild vom provisorischem Zusammenstecken.
Nachdem mit der Schlüsselfeile noch Feintuning vorgenommen wurde, konnte alles zusammengeleimt werden.
Den überschüssigen Leim am Besten sofort entfernen. Der spätere Aufwand beim Schleifen ist einfach höher.
Hier sind nun die ersten Leimungen für das Seitenleitwerk zu erkennen:
Die endgültige Montage habe ich direkt am Rumpf vorgenommen, allerdings ohne vorher die Haltemutter eingeharzt zu haben. Besser man macht dies zuerst, wie in der Anleitung beschrieben.
Die Haltemutter wurde am Schleifstein auf Maß gebracht und eingeharzt.
Auf den nächsten Bildern ist die Anschrägung der Ruderklappen zu sehen. Um die Ruderfreigängigkeit zu erlangen wurde das Höhenruder mit 30° angeschliffen und das Seitenruder mit 40°. Ich hoffe das reicht.
So sieht es nun fertig aus: