Messerschmitt M17…

In meinen Augen ist die Messerschmitt M17 ein sehr schönes Flugzeug und hat es verdient nachgebaut zu werden. Zur Einführung findet man hier einige allgemeine Informationen zu dem Flugzeug.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Passagiere 1
Länge 5,85 m
Spannweite 11,6 m
Höhe 1,5 m
Flügelfläche 10,4 m²
Nutzlast 184 kg
Leermasse 186 kg
max. Startmasse 370 kg
Reisegeschwindigkeit 125 km/h
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Dienstgipfelhöhe 4000 m
Reichweite 600 km
Triebwerke Bristol Cherub mit 22 kW / 30 PS
ABC Scorpion mit 17,6 kW (24 PS)

Quelle: Wikipedia

Bilder

http://www.flickr.com/search/?q=Messerschmitt%20M17

Bauberichte

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1606036
http://home.comcast.net/~guilfoyle72/m17.htm
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?p=61975

weitere Informationen

ILA 2004 (bredow-web.de)
ILA 2006 (bredow-web.de)
Cyclopaedia.de

Videos

Medien

Buch

M 17 „Ello“ Messerschmitts erstes Motorflugzeug:
Die spannende Geschichte eines historischen Nachbaus
(Werner Blasel, 2010, Stedinger, ISBN: 978-3-927697-60-7)

2004 waren fünf Jahre nach den ersten Überlegungen bezüglich eines Nachbaus der M 17 vergangen, dem ersten von Willy Messerschmitt 1925 gebauten Motorflugzeugs. Nachgebaut wurde sie bei der Bitz GmbH in Augsburg, einer renommierten Firma in Sachen Holzflugzeugbau und Restauration historischer Flugzeuge. Der Auftrag, den der Firmeninhaber Ende 2000 erhielt, war eine Herausforderung für die gesamte Belegschaft, da das Replikat flugfähig sein sollte. Als Bauunterlagen standen lediglich ein Ordner mit Handskizzen und Fotos aus dem EADS-Archiv zur Verfügung. Diese entstanden in den Jahren 1973 bis 1978, als die letzte im Original erhalten gebliebene M 17 mit dem Kennzeichen D-779 in Augsburg restauriert wurde. Anfang April 2004 waren die Arbeiten soweit fortgeschritten, dass nach dem Transport zum Flugplatz Thannhausen mit den Vorbereitungen zur Flugerprobung begonnen werden konnte. Als Testpilot der M 17 fungierte der ehemalige Bundeswehr-Jetpilot und Flugkapitän Erich Reichart. Der erfolgreiche Erstflug fand am 20. April 2004 im Beisein von vielen interessierten Gästen statt. Noch im gleichen Jahr gab die M 17 „Ello“ ihr Debüt auf der ILA in Berlin. Ein begeistertes Publikum, Fernsehen und Presse sorgten acht Jahrzehnte nach dem Bau der ersten M 17 für ein Aufsehen erregendes Comeback.

CD Rom

Professional Scale Kit – Messerschmitt M17
(Elementarbuch Verlag, 2010)

Gerade professionelle SCALE-Modellbauer stoßen beim detailgetreuen Aufbau ihrer Flugzeuge immer wieder an Grenzen. Diese CD-ROM-Reihe dokumentiert das jeweilige Flugzeugmuster in allen wichtigen Details und ist damit eine unverzichtbare Unterstützung beim Aufbau eines perfekten SCALE-Modells. In den Professional Scale Kits sind dazu zahlreiche hochauflösende Aufnahmen sowie eine ausführliche historische Beschreibung des jeweiligen Musters enthalten, die nicht nur die SCALE-Fans, sondern auch die Luftfahrtenthusiasten ganz allgemein begeistern wird. Jede CD-ROM aus dieser Reihe enthält:

– Außenaufnahmen
– Detailaufnahmen, beispielsweise von Rumpf, Trag- und Steuerflächen, Leitwerk, Fahrwerk, Cockpit
– Beschreibender Text in deutscher Sprache
– Technische Daten des Originals