Einleitung

Was ist 4 mal 3 Meter groß und wohnt unter dem Dachboden?

Na klar doch, eine Mini-Z Rennstrecke. Nachdem ich mich gegen eine Carrerabahn und für das Mini-Z System entschieden habe möchte ich Euch meine Arbeit nicht vorenthalten.
Ich habe das Projekt in mehrere Bauabschnitte eingeteilt, wo von die ersten drei erledigt sind.

Bauabschnitt 1 umfasste die Aufräumarbeiten auf dem Dachboden. Ihr glaubt nicht, was sich im Laufe von 30 Jahren, so alles ansammelt. Anschließend wurden die Giebelwände gestrichen und Regale aufgestellt um Platz zu schaffen. Es folgte die Elektrik. Als Untergrund sind Spanplatten verlegt, in denen ich wild hinein schrauben kann.

Im Bauabschnitt 2 habe ich den Teppich verlegt. Ich habe dafür anthrazit-farbenen Nadelfilz in Industriequalität gekauft. Das heißt der Teppich ist 6mm stark, schwer entflammbar und fusselfrei. Anthrazit sieht schön aus, hat aber den Nachteil, dass dunkle Karossen nur schwer zu erkennen sind. Normalerweise sollte der Teppich verklebt werden. Da er ausgerollt sehr gut lag und auf der Bahn kaum gelaufen wird, ist der Teppich nur über die Banden mit dem Boden an einigen Stellen verschraubt. Mit dem Trackmaker habe ich einige Layouts durchgespielt und nach vielem Hin und Her mich letztendlich für den folgenden Grobentwurf entschieden: